Chorkonzert in der Christuskirche Hasserode

Einladende Glockenklänge tönten aus dem Turm der Wernigeröder Christuskirche. Dann setzte Punkt 16:00 Uhr die Orgel ein, um die Anwesenden zu dem aufmunternden Lied "Ein feste Burg ist unser Gott" kraftvoll zu begleiten.

Einladende Glockenklänge tönten am 31. Juni 2008 aus dem Turm der Wernigeröder Christuskirche. Dann setzte Punkt 16:00 Uhr die Orgel ein, um die Anwesenden zu dem aufmunternden Lied "Ein feste Burg ist unser Gott" kraftvoll zu begleiten.
Damit eröffnete Thomas Grönhold, Pfarrer der evangelischen Christusgemeinde, das Sommerkonzert der benachbarten neuapostolischen Kirchengemeinde.
"Fast 100 Jahre hat es gedauert, bis ein konfessionsübergreifender aktiver Kontakt zwischen neuapostolischen und evangelischen Christen in dieser Kirche möglich wurde" so Pfarrer Grönholdt.
Mit tiefgehenden Gedanken von Frere Roger, dem Gründer der ökumenischen Brüderschaft von Taize wurden alle Anwesenden auf das nun folgende Konzert eingestimmt.

Viele Übungsstunden waren absolviert worden, um das anspruchsvolle Programm einzuüben. Der gemischte Chor unter Leitung des Dirigenten Winfried Kallweit sowie die Kinder und Jugendlichen der neuapostolischen Gemeinde Wernigerode boten mit Psalmvertonungen und Kompositionen von Texten bekannter Schriftsteller ein abwechslungsreiches Konzert.

Am Abschluss des Konzerts traten sowohl Pfarrer Grönhold als auch der Vorsteher der neuapostolischen Gemeinde, Andreas Lutz, vor die Anwesenden, um ihre persönlichen Empfindungen zu bekunden und ihren Dank für das gemeinsame Erleben auszusprechen.
Dem Wunsch für die Zukunft entsprechend "Möge die nächste Begegnung nicht erst wieder in 100 Jahren sein" - erging eine Einladung an die neuapostolischen Christen zur Festwoche anlässlich des 100-jährigen Kirchenjubiläums der Christuskirche im Jahr 2009.

U.P. & K.P.