Seniorentag 2008 in der bunten Stadt am Harz

Zum diesjährigen Seniorentag des Bezirkes Halberstadt waren die Teilnehmer in das historische Stadtzentrum der bunten Stadt am Harz eingeladen.

Am Samstag, 27. September 2008 fand das diesjährige Seniorentreffen des Bezirkes Halberstadt statt. Diesmal erwartete die Senioren ein besonderes Ambiente: der Rathaussaal in Wernigerode, der bunten Stadt am Harz, war zu diesem Zweck ausersehen worden.

Bei schönstem Wetter und in guter Stimmung trafen sich am Morgen die Helferinnen und Helfer, um nach einer intensiven Einweisung in alle Aufgaben die Senioren in Empfang zu nehmen, die nach kürzerer oder längerer Anreise freudig eintrafen.

138 Geschwister freuten sich, das berühmte Rathaus auch einmal von innen betrachten zu können und wurden vom Bezirksältesten Becker herzlich willkommen geheißen.


von links: Ronald Probek, Joachim Harsing, BÄ Wolfgang Becker und der Stadtführer

Nach der Vorstellung des Programms wurden die Senioren in kleineren Gruppen mit jeweils einem Betreuer - zu erkennen an einem großen farbigen Schirm - zur jeweiligen Themenstation geführt.
In der benachbarten Ratswaage hatten die Senioren Gelegenheit, sich von unserem Bruder und Rechtsanwalt R. Probek zum Thema Vorsorge im Alter beraten zu lassen.
Währenddessen sah sich eine zweite Gruppe den Film über den diesjährigen Kindertag im Bürgerpark Wernigerode an. Das war ein kleines Dankeschön für manche Unterstützung aus dem Kreis der älteren Geschwister.
Eine nächste Gruppe wurde vom Stadtführer alias "Commerzienrat von Weege" rund ums Rathaus geführt und in die interessante Historie des alten Stadtkerns von Wernigerode eingeweiht.
Zur Stärkung und Erholung trafen sich in der Mittagszeit immer jeweils zwei Gruppen im Altwernigeröder Kartoffelhaus zu einem wohlschmeckenden und reichlichen Büffet.

Die Abschlussveranstaltung am Nachmittag vereinte wieder alle Gruppen im großen Rathaussaal. Sie wurde gestaltet von den Kindern, einigen jungen Musikern und einer Männerchorgruppe der Gemeinde Wernigerode und war ein würdiger Ausklang dieses gelungenen Seniorentages.

Ein schönes Lied über unsere Gastgeberstadt fasst den Seniorentag im ehrwürdigen Rathaus von Wernigerode wie folgt zusammen:

"Kommst du mal in die bunte Stadt, dann sieh dich richtig um,
sieh dir die alten Gassen an, die Häuschen schief und krumm.
Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's was macht's?
So steht's geschrieben am Rathaus unsrer bunten Stadt,
ja so könnt ihr lesen am Rathaus unsrer Stadt."


Gruppenfoto vor dem historischen Rathaus Wernigerode

G.H.